Willkommen beim jgv urfeld !

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.
Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Jahreshauptversammlung 2026

Am 20. Januar ging’s rund in Urfeld😈🍻
Nach der Winterpause durften unsere Junggesellen zum ersten mal im neuen Jahr wieder in Schwarz-Weiss vor die Tür. 
Wie in jedem Jahr standen viele Punkte auf der Agenda. Unter anderem Termine für das kommende Jahr, Neuwahlen des Vorstands und ein Rückblick auf das vergangene Jahr.📄

Die Wahlen des neuen Vorstands ergaben folgende Ergebnisse:
1. Vorsitzender: Ruben Plum
2. Vorsitzender/Präsident: Philipp Kuth

1. Kassierer: Jan Thom
2. Kassierer: Gabriel Fellauer

1. Schriftführer: Hendrik Rave
2. Schriftführer: Sebastian Walgenbach

Beisitzer: Paul Kmonitzek
Zeugwart: Jona Plum & Jakob Impekoven

Unter anderem durften wir zwei neue Mitglieder begrüßen: Leandro Pflugfelder & David Esch. 

Mit voller Vorfreude und viel Durst startet für uns somit das Jahr 2026! 🍻🍻🍻



jahresrückblick 2025

Unser Vereinsjahr begann wie immer mit der Jahreshauptversammlung. Neben der Wahl eines neuen Vorstands mit Ruben Plum als 1. Vorsitzender, Philipp Kuth als Präsident, Nico Bessler als 1. Kassierer, Jan Thom als 2. Kassierer und Hendrik Rave als 1. Schriftführer sorgten vor allem die ausführlichen PowerPoint-Präsentationen für bleibende Eindrücke.

 

Im direkten Anschluss daran fand die Tagung statt, die in diesem Jahr auf einen einzigen Tag begrenzt war und deshalb bei unserem 1. Kassierer Nico Bessler stattfand, anstatt wie sonst im Ausland. Trotz der kurzen Dauer konnten dennoch alle wichtigen Punkte besprochen werden.

 

Mit dem Beginn der Karnevalssession ließ auch der nächste feste Termin nicht lange auf sich warten. Beim Rosenmontagszug wurde die fünfte Jahreszeit standesgemäß gefeiert, wobei der traditionelle Mandarinengruß  ür die Prinzengarde selbstverständlich nicht fehlen durfte.

 


Kaum war der Karneval überstanden, rückte auch schon der Mai näher. Den Auftakt machte die Maisteigerung, bei der Nico Bessler feierlich Lisa Hartmann zur Maikönigin kürte. Kurz danach stand der Besuch beim ersten Junggesellenfest in Hersel an, wo sowohl die traditionelle Fahrradtour als auch erstmals die olympischen Saufspiele auf dem Programm standen.

 

Wie jedes Jahr stellte auch das Bäume-holen einen der ersten Höhepunkte der Maizeit dar. Erneut bewiesen wir unser gutes Auge, indem wir wieder einmal den größten Dorfmai tief im Wald auswählten. Nach erfolgreichem Transport ging es nahtlos weiter zum Schildaufhängen, bevor am selben Wochenende zusätzlich noch ein Besuch beim JGV Waldorf eingeplant wurde.


Im weiteren Verlauf folgte die Mainacht, die wie gewohnt äußerst erfolgreich verlief – Nach der Mainacht nutzten wir dann bis zu unserem eigenen Fest die Gelegenheit, die Junggesellenfeste in Bergheim, Bornheim und Hemmerich zu besuchen.

 

Dann stand auch schon unser Maifest in Urfeld an. Ein besonderer Programmpunkt war hierbei der Sonderauftritt von Jakob Impekoven mit „Tote Enten“.

 

Im weiteren Jahresverlauf folgte das Stiftungsfest in Kardorf mit einer traditionellen Messe sowie dem Tag der Blasmusik. Gleichzeitig musste der Verein in diesem Rahmen den Austritt von Sven Schürheck, Lukas Jansen und Martin Welter verzeichnen.


Nach der Maizeit ging es dann traditionell zum Camping nach Bad Hönningen, wo wir wieder auf unserer privaten Wiese auf dem Campingplatz durften. Darüber hinaus besuchten wir zahlreiche Junggesellenfeste, darunter Brenig, Fischenich, Walberberg (wo wir den ersten Sangria-Pokal gewinnen konnten) sowie Gielsdorf, Rheinlust und Heimerzheim.

 

Ein weiterer Höhepunkt sollte nach Ende der lokalen Junggesellenfeste beim Junggesellenfest in Reifferscheid inklusive Disco folgen. Zwar musste in diesem Jahr auf die Taufe verzichtet werden, dafür konnte immerhin ein neuer Schnibbelchen-Rekord aufgestellt werden.


Neben dem Feiern zeigte der Verein in diesem Jahr auch verstärkt Engagement. So unterstützten wir zum ersten Mal sowohl das Feuerwehrfest als auch das Urfelder Weinfest tatkräftig als Helfer.

 

Gegen Jahresende verlagerte sich das Vereinsleben zunehmend in die Winterzeit. Auf dem Weihnachtsmarkt wurde wie jedes Jahr lautstark kundgegeben, dass Glühwein mit Schuss günstiger ist als ohne.

 

Den Abschluss des Vereinsjahres bildete schließlich die Weihnachtsfeier im Prather in Bochum mit Harris & Ford, reichlich Schlagerstrudeln und einigen Mitgliedern, die beinahe den Bus verpasst hätten – aufgrund von Hunger nach Essen und Frauen.

 

Somit ging wieder ein erfolgreiches Jahr zu Ende.



pfingstwochenende 2025

Am Freitag starteten wir ins lange Wochenende mit der Neongeddon Party beim JGV Kardorf. 🪩

Auch am Samstag waren wir wieder zahlreich im Festzelt vertreten und sorgten für ordentlich Stimmung! 🍻

Der Pfingstsonntag begann für alle aktiven und inaktiven Mitglieder mit der Messe zum Stiftungsfest, gefolgt von der Kranzniederlegung am Ehrenmal.
Anschließend ging’s mit einem kleinen Festzug durch das Dorf hoch zum Tag der Blasmusik der @musikfreundeurfeld
Dort wurden wir wieder herzlich empfangen und durften unser traditionelles Stiefeltrinken an einer großen Tafel abhalten. 🍺👢
Nach dem ein oder anderen Stiefel ging’s mit viel Motivation im Bus nach Kardorf. 
Im Zelt angekommen, marschierten wir mit Trumm und lauten Gesängen ein! 🥁

Ein weiterer besonderer Moment: Wir verabschiedeten unsere drei Legenden Sven, Lukas und Martin, die den Verein über 13 Jahre geprägt und vorangebracht haben. 
Mat et joot, ihr drei!❤️

Dank unserer wahnsinns Stimmung wurden wir am Ende mit dem 1. Stimmungspokal und der 3. Meistbeteiligung belohnt! 🏆


Junggesellenfest 2025

Was für ein Wochenende! Wir möchten uns von ganzem Herzen bei allen bedanken, die unser Junggesellenfest mit uns gefeiert haben! 🙌

Unsere Mitglieder haben eine Woche lang mit vollem Einsatz gearbeitet, um dieses Fest auf die Beine zu stellen – und der Einsatz hat sich mehr als gelohnt! 💪

Bereits am Samstagabend war das Zelt brechend voll, und LUPO hat mit ihrer Live-Show das Stimmungsbarometer ganz nach oben getrieben. 

Danach ging’s mit MABUR in der Sektbar richtig weiter – volle Gläser, volle Tanzfläche! 🕺🥂

Am Sonntagmorgen kamen unsere Brudervereine zum traditionellen Frühschoppen – das erste Bier schmeckte wunderbar. Im Anschluss ging es dann bei strahlendem Sonnenschein mit dem Festzug durch das Dorf. 
Am Nachmittag sorgte dann Auerbach für Gänsehaut-Momente und ausgelassene Stimmung bis in den Abend! 🎶☀️

Im Namen des gesamten Junggesellenvereins Urfeld sagen wir: DANKE für eure Unterstützung, euren Durst und eure Feierlaune! 🍺


mainacht 2025

Wie jedes Jahr wurde auch dieses Mal in unserem schönen Urfeld der Tanz in den Mai gefeiert – und das bei traumhaftem Wetter!☀️

Mit viel guter Laune zogen unser Maipaar und die Dorfvereine auf den festlich geschmückten Dorfplatz ein. Nach der Krönung konnte der Abend so richtig starten!

Zu später Stunde durften wir dann wieder unsere Freunde von den Brudervereinen aus Brenig, Hersel, Gielsdorf, Walberberg und Bornheim begrüßen.

DANKE an alle, die mit uns gefeiert haben!
Wir freuen uns schon riesig auf das Junggesellenfest am 24. & 25. Mai – kommt vorbei, es wird legendär!😍



oster-tour nach hersel 2025

Traditionell geht es am Ostersonntag für uns nach Hersel. 

Der Weg dorthin ist jedoch nie leicht! 

Zum ersten mal traten unsere Junggesellen offiziell zur

Oster-Olympiade an. 

Diese bestand aus diversen Challenges und Aufgaben um Punkte zu sammeln. 

 

Nach einem harten Finale im Schnaps-Tasting, sicherte sich das Team

"Tour de France" den Sieg...

 

Ziel der Olympiade war das Junggesellenfest in Hersel. Dort wurden unsere Sieger den ganzen Abend lang gefeiert! 



Maisteigerung 2025

In der gestrigen Nacht ging es heiß her im Auktionshaus. Nach unserer traditionellen Planwagentour durch das Dorf begaben sich unsere Junggesellen hinter verschlossene Türen.

Nach vielen Stunden der Verhandlung machte Nico Bessler Lisa Hartmann zu seiner Maikönigin !!!
Begleitet wird unser Maipaar durch unser Ehrenpaar Jakob Impekoven und Annika Kluth.
Mit lauten Gesängen und letzter Kraft machten wir uns anschließend auf den Weg zur Maikönigin, welche ihr Amt voller Freude annahm. 👑

Wir wünschen unserem neuen Maipaar viel Spaß in der kommenden Saison und freuen uns riesig mit euch!

📅SAVE THE DATE: die Krönung unseres neuen Maipaares findet am 30.04. auf der Mainacht am Urfelder Dorfplatz statt. Wir freuen uns auf Euch!



Rosenmontag 2025

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns als Junggesellenverein wieder am Rosenmontagszug in Urfeld.

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir auf unserem wunderschönen Prunkwagen der Wesselinger Kornblumen durch das Dorf.

Mit lauter Musik und viel Kamelle meisterten wir den Tag, welchen wir mit allen Teilnehmern gebührend auf dem Rosenmontagsball in der Mehrzweckhalle abschlossen.

 

 


Jahreshauptversammlung 2025

Auf geht’s in das neue Jahr!
Gestern hielten wir unsere Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle in Urfeld ab.
Damit startet für uns das Jahr 2025
Neben den wichtigsten Terminen des kommenden Jahres stand auch die Neuwahl des Vorstands auf der Agenda.

In diesem Jahr wurde der Vorstand wie folgt gewählt:

1. Vorsitzender: Ruben Plum       1. Schriftführer: Hendrik Rave
Präsident: Philipp Kuth                2. Schriftführer: Marco Bessler


1. Kassierer: Nico Bessler            1. Zeugwart: Jona Plum
2. Kassierer: Jan Thom                2. Zeugwart: Jakob Impekoven
Beisitzer: Matthias Klein


Junggesellenfest 2024

Wir möchten allen Gästen herzlich danken, die unser Junggesellenfest 2024 besucht haben! 
Unsere Mitglieder haben eine Woche lang hart gearbeitet, um ein großartiges Fest für euch zu organisieren - und das mit Erfolg. Bereits am Samstagabend war das Zelt voll und die Stimmung wurde von Cologne Unplugged auf die Spitze getrieben. 
Danach konnten wir uns über eine volle Sektbar mit tollen Beats von DJ Maxim freuen. 
Am Sonntagmorgen trafen die ersten Brudervereine ein, um das erste Bier zu genießen. Trotz eines kleinen Regenschauers während des Festzuges haben unsere Gäste ordentlich gefeiert und das Zelt bis zum Abend gefüllt. 
Im Namen aller Mitglieder des Junggesellenvereins Urfeld möchten wir uns bei allen Gästen für dieses fantastische Wochenende bedanken.
Ebenso möchten wir unseren Helferinnen und Helfern danken, welche uns tatkräftig unterstützt haben.

Wir hoffen, es hat euch gefallen und ihr seid auch im nächsten Jahr wieder dabei!



Mainacht 2024

Wie in jedem Jahr wurde auch dieses Jahr der Tanz in den Mai in unserem schönen Urfeld gefeiert.
Bei strahlendem Sonnenschein zog das Maipaar mit den Dorfvereinen auf dem Dorfplatz ein.
Nach der Krönung des neuen Maipaares konnte dann der Abend starten. Zu später Stunde besuchten uns dann noch Teile unserer Brudervereine Brenig, Gielsdorf, Walberberg und Waldorf. 
Nachdem der letzte Gast den Dorfplatz verlassen hatte, trafen dann unsere Freunde vom JGV Hemmerich ein, um mit uns das letzte Bier zu trinken und uns tatkräftig beim Abbau zu unterstützen.
Wir bedanken uns bei allen Gästen für den zahlreichen Besuch und hoffen, euch alle am 25. und 26. Mai auf dem Junggesellenfest in Urfeld zu begrüßen.



Fahrradtour nach hersel 2024

  • Am diesjährigen Osterwochenende durften wir uns über zwei wiederkehrende Termine im Jahr freuen. Zum einen stellte der JGV Hersel nach langer Zeit endlich wieder ein eigenes Fest auf die Beine und zum anderen durfte, die damit einhergehende, Oster-Fahrradtour natürlich nicht fehlen. 
    Am Ostersonntag versammelten die Junggesellen sich bereits am Nachmittag um kräftig in die Pedale zu treten. Mit einigen wichtigen Trinkpausen ging es dann ins Festzelt nach Hersel. 
    Am Ostermontag stand dann das traditionelle Junggesellenfest auf dem Programm, bei dem sich unser Präsident, beim spontanen Präsidentensingen, mit seinem Partner vom JGV Bergheim als Showman bewies. 
    Ein großer Dank gilt dem Junggesellenverein aus Hersel für diesen tollen Start in die kommende Saison.

     



Jahreshauptversammlung 2024

 

Am Samstag, den 20. Januar trafen sich unsere Junggesellen zum ersten Mal im Jahr 2024. Nachdem es die letzten Wochen etwas ruhiger wurde, startete das Jahr mit frischer Energie bei den Mitgliedern. Wir trafen uns in diesem Jahr mal wieder in der Mehrzweckhalle in Urfeld zu einer traditionellen Jahreshauptversammlung. Der 1. Vorsitzende Matthias Klein eröffnete die Sitzung und moderierte die Junggesellen durch den Abend. Bei viel Bier und zahlreichen Zwischenrufen wurde die Agenda des Abends abgearbeitet. Anwesend waren an diesem Tag 29 aktive Mitglieder. Nachdem der erste Schriftführer Philipp Kuth und der erste Kassierer Nico Bessler ihre Berichte von 2023 vorgetragen hatten, konnte der Vorstand durch Mikkel Nagel entlastet werden. Direkt im Anschluss daran wurde der neue Vorstand gewählt.

Bei den Wahlen kam es zu folgenden Ergebnissen: 

 

-> 1. Vorsitzender     - Matthias Klein

-> 2. Vorsitzender.    - Jakob Impekoven 

-> 1. Kassierer          - Nico Bessler

-> 2. Kassierer          - Jan Thom 

-> 1. Schriftführer     - Philipp Kuth 

-> 2. Schriftführer     - Ruben Plum 

-> Zeugwart              - Jona Plum

-> Beisitzer               - Lukas Velten

 

Nachdem der neue Vorstand gewählt worden war, konnte es mit den letzten Punkten des Abends weitergehen. Unter anderem musste sich noch das neue Mitglied Lukas Velten per PowerPoint-Präsentation vorstellen. Nach einigen witzigen Folien konnte es dann mit dem letzten Punkt weitergehen, dem Jahresrückblick. Dieser sorgte für einige große und kleine Lacher bei den Junggesellen und rundete den offiziellen Teil der Versammlung ab. Im Anschluss daran feierten einige Mitglieder noch weiter in der Halle, bis ihnen das Bier ausging.


Das Junggesellenfest 2023 in Bildern



Maipaar 2023

Maipaar: Luna Sophie Raddatz & Philipp Kuth

Ehrenpaar: Jana Lingen & Dominik Schürheck

Am Samstag den 25. März war es wieder so weit. Nach 3 Jahren der Pandemie durften die Junggesellen zum ersten mal wieder Steigern. 

In diesem Jahr war die Vorfreude nicht nur größer wegen der langen Auszeit, sondern auch wegen einer besonderen Anreise zum Auktionshaus. 

Gegen Abend versammelten sich die Junggesellen an verschiedenen Haltestellen im Dorf um dort vom neu Restaurierten Planwagen abgeholt zu werden. Mit den ersten Bieren und lauter Musik ging es dann zum Auktionshaus. 

Am Ort des Geschehens angekommen, wurde bereits kräftig Gesungen und Gelacht. 

Dann wurden Tür und Tor hinter dem letzten Ankömmling verschlossen und es ging auch schon los. 

Auf halber Strecke durften die Junggesellen sich noch einmal mit einer kurzen Pause und einer kleinen Mahlzeit stärken. 

Dann näherte sich der Abend dem Finale zu, in dem Philipp Kuth sich Luna Sophie Raddatz zu seiner Maikönigin ersteigerte.

Mit lauten Gesängen ging es dann auch schon mit einem Fußmarsch durchs Dorf zum Haus der neu ersteigerten Königin.

Dort angekommen nahm Luna Sophie Raddatz das Amt als Maikönigin voller Freude an. Zur Feier des Tages wurde bis in die Morgenstunden gefeiert und gelacht. 



Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag den 21.01.2023 fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Junggesellenvereins statt. Nach dem Jahreswechsel kamen die Junggesellen „em Höttche“ wieder zusammen. Der zu dieser Zeit amtierende Präsident Matthias Klein führte die Sitzung über den Abend.

Bei den Vorstandswahlen kam es zu folgenden Ergebnissen:

 

1. Vorsitzender:    Matthias Klein

2. Vorsitzender:    Jakob Impekoven

1. Kassierer:          Nico Bessler

2. Kassierer:          Jan Thom

1. Schriftführer:    Philipp Kuth

2. Schriftführer:    Ruben Plum

Zeugwart:              Marco Dederichs 

Zeugwart:              Dominik Schürheck

 

Nachdem der neue Vorstand gewählt worden war, ging es im Programm mit den Vorstellungen der neuen Mitgliedern weiter. Mit kreativen und informationsreichen Präsentationen stellten sich die Mitglieder Lukas Kaiser, Markus Hahn, Florian Wolber, Len Kuth, Julius Esch, Gaetano Scolaro, Hendrik Rave und Gabriel Fellauer vor.

Im Anschluss wurde sich noch einmal kräftig beim anschauen des Jahresrückblickes amüsiert, mit welchem dann auch der offizielle Teil des Abends endete.

Nach einiger Zeit traten die ersten Junggesellen den Heimweg an, während andere in das Taxi Richtung Köln stiegen um den Abend dort gebührend ausklingen zu lassen.


reiferscheid 24.09.2022

Auch in diesem Jahr sollte unser jährliche Besuch in die Eifel zu unserem Bruderverein in Reiferscheid erfolgen. 

Wir trafen uns auf der Blaulichtparty der Feuerwehr in Urfeld, um unseren Dorfverein zu unterstützen und sich allmählich in Stimmung zu trinken. 

Anschließend brachen die Junggesellen mit eigener Musikbegleitung auf. 

In Reiferscheid angekommen, richteten unsere Junggesellen zunächst ihre Schlafgemächer für die kommende Nacht ein. 

Nachdem alles ausgepackt war, wurde gemeinsam gespeist. Schnibbelchen  und Pommes, sollten die Grundlage für den Abend bilden. 

Endlich im Zelt angekommen, stand dem Feiern nichts mehr im Wege. 

Die Junggesellen, die dieses Jahr zum ersten Mal den Weg nach Reiferscheid gefunden hatten, sollten traditionell getauft werden, um voll und ganz in den Verein aufgenommen zu werden. 

 

Nachdem die Taufe „verdaut“ war, wurde bis tief in die Nacht gelacht, getrunken und gefeiert. 

Nach einem langen Abend und wie befürchtet, einer kurzen Nacht, frühstückten unsere Junggesellen miteinander und traten gemeinsam den Heimweg an. 

Auf dem Weg in unser schönes Urfeld, legten sie einen Zwischenstopp auf der Sommerrodelbahn in Altenahr ein, um auch mal abseits vom Glas mächtig Gas zugeben. 

Am Ende möchten wir uns bei unserem Bruderverein aus Reiferscheid für das tolle Fest bedanken und freuen uns, euch nächstes Jahr wieder auf unserem Fest begrüßen zu dürfen. 



STiftungsfest 24.Juli 2022

Da das eigene Junggesellenfest in Urfeld leider nicht statt finden konnte, freuten sich die Junggesellen umso mehr auf das traditionelle Stiftungsfest. 

Nachdem auch unser Bruderverein aus Hemmerich sein Fest absagen musste und statt dessen ein Sommerfest veranstaltet hat, verlief das Stiftungsfest dieses Jahr ein wenig anders als sonst. 

Am Samstagabend versammelten sich die Junggesellen mit einer Abordnung der inaktiven Mitglieder in Hemmerich, um ausgiebig zu feiern. Bei warmen Sommertemperaturen, kühlen Getränken und erfolgreichen Junggesellenspielen wurde es eine lange Nacht.

Als am nächsten Morgen die Kirchenglocken auch den letzten Junggesellen wach klingelten, versammelten sich die Junggesellen an St. Thomas Apostel zur Gedenkmesse mit anschließender Kranzniederlegung. 

Da die Stammkneipe der Junggesellen noch immer geschlossen ist, nahmen die Junggesellen mit Unterstützung der Martinsbläser, den langen Weg zur Mehrzweckhalle Urfeld auf sich.

Dort angekommen, gab es zunächst ein umfassendes Frühstück. Anschließend konnte das traditionelle Stiefeltrinken beginnen.

Am späten Nachmittag unterstützen unsere Junggesellen noch WB Urfeld beim Spiel gegen den SSV Berzdorf, die das Spiel leider 3:5 verloren.

Bis in die späten Abendstunden wurde getrunken, gesungen und gefeiert. Es war schön zu sehen, wie die inaktiven Mitglieder den neuen Junggesellen aus vergangener Zeit berichteten und im Gegenzug die verrückten Geschichten der neuen Mitglieder erzählt bekamen.



Mainacht 2022

Auf dem Dorfplatz weht der Dorfmai fröhlich im Wind. Getränke- und Essensbuden blockieren den Platz. Das kann nur eines heißen: Die Junggesellen feiern wieder in den Mai hinein. 

Nach zwei Jahren Pause war die Freude auf das erste Dorfevent immens. 

Die Kasse wurde gerade aufgeschlossen, da standen schon die ersten Gäste an und genossen das erste frisch gezapfte Bier. 

Als die Blasmusik der Musikfreunde Urfeld durch die Straßen schallte, stellten sich alle erwartungsvoll für den Festzug auf. 

Nach der Rede des Ortsauschussvorsitzenden Bernd Engels, tanzte das letzte amtierende Maipaar Tine Knitsch und Tim Röder stellvertretend unter der Fahne. 

Der Dorfplatz füllte sich immer mehr und die Junggesellen hatten keine Zeit für eine Verschnaufpause. 

Als um 20.15 Uhr Björn Heuser mit seinem kölschen Mitsingkonzert die Urfelder erst so richtig in Stimmung brachte, stand dem perfekten Abend nichts mehr im Weg. 

 

Zu herrlichem Sonnenschein wurde getanzt, getrunken und gegessen. 

Der Tag wurde alt und Jan Windeck begann zu zaubern. Mit Fingerspitzengefühl brachte er jung und alt gemeinsam zum feiern. 

Gegen 03.30 Uhr beendeten die Junggesellen die Veranstaltung. 

Nun wurde der Platz aufgeräumt und sauber gemacht. Einige Stunden später ist nur noch schwer vorstellbar, dass hier ein Fest stattgefunden haben soll. 

Nach einer wohlverdienten Flasche Bier und einem gemeinsamen Frühstück, trotzen einige Junggesellen dem Schlafmangel und der Kälte und machten sich auf den Weg, um ihren Herzensdamen einen Maibaum zu stellen. 

 

Der Junggesellenverein Urfeld bedankt sich bei Björn Heuser, Jan Windeck und vor allem bei allen Urfeldern und Urfelderinnen, die diesen Abend so erfolgreich und unvergesslich gemacht haben.



Wir sind wieder da!

„Ich glaub es geht schon wieder los“ : Unter diesem Schlagerhit von Roland Kaiser begannen die Junggesellen ihr erstes ereignisreiches Wochenende nach zwei Jahren Corona-Zwangspause.

Am 22.04.2022 startete das Partywochende mit der „Back to the Roots“ Party in Waldorf. Hier trafen sich bereits die ersten durstigen Junggesellen, um zu Musik aus den 90er und 2000er ordentlich zu feiern. Am nächsten Morgen ging es jedoch bereits früh weiter. 

Gegen 10 Uhr morgens versammelten sich die Junggesellen auf dem Dorfplatz in Urfeld. Heute sollte der Dorfmai geschlagen werden, wie auch die Maien für die Herzensdamen der Junggesellen.

Mit lauter Musik und kaltem Bier ging es in Kolonne in den Mertener Wald. 

Nachdem der Dorfmai geschlagen und sicher verladen war, drängten die Junggesellen durch den Wald, um den schönsten und größten Maibaum für ihre Liebsten zu schlagen. Nach einigen Stunden trafen alle wieder in Urfeld ein und genehmigten sich zunächst eine kleine zwischen Mahlzeit. Anschließend ging es noch geschlossen zum Testzentrum, um sich zu vergewissern das Covidvirus nicht als Gast mit nach Waldorf zu bringen. 

 

 

Nach einem kurzen Mittagsschlaf wurde sich frisch gemacht und das verstaubte Junggesellen Poloshirt aus dem Schrank geholt. Nun ging es gemeinsam nach Waldorf. Mit musikalischer Unterstützung von der Partyband „Los Rockos“ stimmten sich die Junggesellen auf das bevorstehende erste Junggesellenfest ein. Unter dem Titel „Befreundete Vereine gehen durch den VIP Eingang“ schafften es die Junggesellen mit einem Interview mit Matthais Klein sogar in den Generalanzeiger. 

Mit ihrem lustigen und stimmungsverbreitenden Auftreten, überzeugten die Junggesellen sogar zwei neue Mitglieder dem Verein beizutreten. 

Bis in die späten Abendstunden wurde nun die Sektbar unsicher gemacht, bis auch der letzte Junggeselle aus dem Zelt gekehrt worden ist.

Nun standen zehn müde Junggesellen vor dem Festzelt mir dem Problem, nicht nach Hause zu kommen. Ein Taxiunternehmen nach dem anderen vertröstete den Präsidenten Matthias Klein, bis dieser schließlich die Reißleine zog und seinen Vater gegen 4 Uhr morgens aus dem Bett klingelte. 

Nach all der Aufregung ging es am Sonntag in schwarz-weiss erneut nach Waldorf. 

Unsere Junggesellen hatten sich fest vorgenommen, den Stimmungspokal zu erobern und sangen sich lauthals durch das Fest. Nach dem traditionellen Festzug durch Waldorf und den weniger erfolgreichen Junggesellenspielen, kam es nun endlich zur Pokalverleihung.  Nachdem unsere Junggesellen als Gewinner des Stimmungpokals hervorgingen, wurde das gesamte Zelt mit Bier getauft und vor der Bühne wurde noch ein letztes „Humba tätärä“ durchgeführt. 

Das Junggesellenfest konnte nun gutenGewissens beendet werden.

 

Am nächsten Tag wurde auf dem Urfelder Dorfplatz mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr der Dorfmai aufgestellt. Da die Stimmen der Junggesellen noch reichlich angeschlagen waren, konnte sich heute nur flüsternd verständigt werden.

Dem Tanz in den Mai stand nun nichts mehr im Weg.



Jahreshauptversammlung 2022

Am Samstag, den 26.03.2022 fand die Jahreshauptversammlung unserer Junggesellen in der Mehrzweckhalle Urfeld statt. 

Der noch bestehende Präsident Matthias Klein führte durch die Sitzung.

 

 

Bei den Vorstandswahlen kam es zu folgenden Ergebnissen:

1. Vorsitzender Matthias Klein

2. Vorsitzender Jakob Impekoven

1. Kassierer Nico Bessler

2. Kassierer Jan Thom

1. Schriftführer Dominik Schürheck

2. Schriftführer Johannes Kuhl

Beisitzer Philipp Kuth

Zeugwart Marco Dederichs 

 

Zum krönenden Abschluss der Versammlung, stellte sich das neue Mitglied Marco Bessler mit einer Präsentation über sich selbst vor. 

Mit einer überzeugenden Präsentation und einer spontan improvisierten Zwischennummer, trank er sich in das Herz der anderen Junggesellen und wurde würdig empfangen. 

 

Nachdem der offizielle Teil zu Ende war, begann das Vergnügen. Zu reichlich Bier und dröhnender Musik wurde bis tief in die Nacht hinein gefeiert, getanzt und getrunken.

 

Als gegen circa 5 Uhr morgens der Vorsitzende Mathias Klein müde wurde und die Veranstaltung endgültig beendete, ließen es sich einige durstige Junggesellen nicht entgehen auf einen kleinen Absacker zu unserem Mitglied Marco Dederichs zu marschieren und dort den Sonnenaufgang zu genießen.


Maifest 2020

ein wenig muss sein...

Zum Schluss wollen wir uns nochmal bei allen Sponsoren bedanken, welche die Umsetzung unserer diesjährigen Festschrift trotz alldem Wirbel möglich gemacht haben. So hat jeder Urfelder die Möglichkeit, für ein Paar Minuten den Virus zu vergessen und sein eigenes kleines Junggesellenfest zu feiern. Natürlich wollen wir auch ein Paar tröstende Worte an unser Maipaar spenden, die heute ihren großen Tag gehabt hätten und sicherlich auch traurig Zuhause sitzen. 

 

Lassen wir uns jedoch von all dem nicht unterkriegen. Wenn wir uns weiter alle diszipliniert an die Vorschriften halten und auf einander Acht geben, begegnen wir uns nächstes Jahr alle wieder im festlich geschmückten Zelt.

Heute am 17.Mai wäre unser Junggesellenfest gewesen. Nach einer Woche voller Anstrengung, Stress und dem ein oder anderem Bierchen wären wir alle mit guter Stimmung im Zelt und würden auf der Bühne den hervorragenden Live-Acts zuhören. 

Leider macht der COVID-19 Virus uns einen Strich durch die Rechnung. Maskenpflicht, Abstandsregeln und weitere Maßnahmen machen ein Fest zur Zeit unmöglich. Auch wenn ein Fest immer viel Stress bedeutet, haben unsere Junggesellen den ganzen Trubel deutlich vermisst. So fanden sich in den vergangene Tagen immer wieder Nachrichten in unseren WhatsApp Gruppen die ein Junggesellenfest suggerieren sollten, in Wirklichkeit saß jedoch jeder bei sich Zuhause und feierte sein eigenes Fest. 

Da wir unsere Traditionen im Rahmen der Möglichkeiten trotzdem ausleben wollen, entschieden sich unser erster Vorsitzender Matthias Klein und unser erster Kassieren und langjähriger ehemaliger Präsident Philipp Geyr am heutigen Sonntag eine Kranzniederlegung im kleinen Kreis, natürlich unter Berücksichtigung der Hygiene Maßnahmen, durchzuführen. Am frühen morgen trafen sie sich an unsere Kirche St. Thomas Apostel, führten die Kranzniederlegung durch und anschließend schwenkten unsere beiden neuen Fähnriche Phillip und Jakob die Fahnen. 

 

 



Maipaar 2020

nach langer Steigerung steht nun das Ergebnis.


Maipaar: Lea Hepenstrick & Marco Dederichs

Ehrenpaar: Lisa Kattner & Tim Kappen

Am 07.03.2020 trafen sich die Urfelder Junggesellen in der Mehrzweckhalle Urfeld zur alljährlichen Maiversteigerung. Runde um Runde, Stunde um Stunde wurde bis spät in die Nacht gesteigert. 

Das es auch dieses Jahr wieder ein Maipaar geben sollte, zeigte sich schon zu Beginn der dritten Runde. 

Weit nach Mitternacht ertönte dann der finale Hammerschlag unseres Auktionators Andreas Walgenbach, Marco Dederichs konnte sich mit einem Höchstgebot gegen die Konkurrenz durchsetzen und machte so Lea Hepenstrick zur Maikönigin 2020! 

Anschließend zogen unsere Junggesellen fröhlich singend zum Haus der Maikönigin, diese öffnete mit einem strahlendem Gesicht die Türe und nahm das Amt mit großem Vergnügen an.

 

Die Krönung unseres Maipaars erfolgt dann am 30. April im Rahmen des alljährlichen Tanz in den Mai auf dem Urfelder Dorfplatz. 




neuer Vorstand für 2020


Am Samstag den 11.01.2020 versammelten sich die Junggesellen, in Ihrem Vereinslokal der Gaststätte Em Höttche, um die jährliche Jahreshauptversammlung abzuhalten.

Folgende Veränderungen haben sich im geschäftsführenden Vorstand ergeben:

-Matthias Klein wurde vom 2. zum 1. Vorsitzenden gewählt
-André Dederichs wurde vom 1. Kassierer zum 2. Vorsitzenden gewählt
-Philipp Geyr wurde vom 1. Vorsitzenden zum 1. Kassierer gewählt
-Jona Plum wurde zum 2. Kassier gewählt und ist somit neu im Vorstand
-Nico Bessler wurde zum 1. Schriftführer gewählt und ist ebenfalls neu dabei 

 


Desweiteren wurden folgende Posten gewählt:

-Philipp Kuth zum 2. Schriftführer
-Marco Dederichs zum Zeugwart
-Jakob Impekoven zum Beisitzer


Für mehr Informationen Besuchen Sie gerne die Rubrik: Vorstand


Tanz in den MAi 2019

Bild: Werner Röder
Bild: Werner Röder
Bild: Willi Schürheck
Bild: Willi Schürheck


Maipaar 2019

nach langer Steigerung steht nun das Ergebnis.


Maipaar: Christine Knietsch & Tim Röder

Ehrenpaar: Jasmin Struth & Mateo Rodtmann

 

Auch in diesem Jahr haben sich die Urfelder Junggesellen am Samstag, den 23.03.2019 wieder im Vereinsraum der Halle Urfeld zusammengefunden um einen Maikönig aus Ihren Reihen zu ermitteln. Darum, dass es in diesem Jahr keine Maikönigin geben würde mussten sich die Junggesellen schon in der ersten Minute der finalen Runde keine Sorgen mehr machen. Von Anfang an ging es heiß her, ein Gebot folgte auf das nächste. Weit nach Mitternacht ertönte dann der finale Hammerschlag unseres Auktionators Andreas Walgenbach, Tim Röder konnte sich mit einem Höchstgebot gegen die Konkurrenz durchsetzen und machte so Tine Knietsch zur Maikönigin 2019! So begaben sich die Junggesellen durch die Urfelder Straßen singend zum Haus der Familie Knietsch um den dort wartenden die frohe Nachricht zu bringen. 
So konnte sich bei einem abschließenden Kölsch kennengelernt und auf die kommende Saison angestoßen werden.

Die Krönung unseres Maipaars erfolgt dann am 30. April im Rahmen des alljährlichen Tanz in den Mai auf dem Urfelder Dorfplatz. 



Kontakt


 

Junggesellenverein "Freundschaftsbund" Urfeld 1883 e.V.
Rheinstraße 242

50389 Wesseling-Urfeld


Termine


Mainacht 30.04.2026


Junggesellenfest 30.05. - 31.05.2026

             143 Jahre Junggesellenverein Urfeld